Frühjahrsputz

am 21.04. und 05.05.

Wer würde uns helfen?

Liebe Heimat- und Naturfreunde,

wir haben auf unserem Schlechteberg in ungefähr 480m Höhe einen versunkenen Schatz. Einen Schatz auf den unsere Eltern und Großeltern sicher stolz sein konnten.

Es ist ein vergessener Schatz, ein Naturdenkmal welches seinen Ursprung im Jahre 1913 hat. Wir lassen dieses Denkmal verkommen. Statt es zu pflegen fahren wir nach Kromlau, schießen Fotos und teilen diese dann stolz bei Facebook.  Die Rede ist vom Pflanzengarten auf dem Schlechteberg, auch Alpengarten genannt. Er umfasst ein Gebiet von 2500 qm. Er birgt seltene Pflanzen und eine Vielzahl von Rhododendronbüschen, welche zur Blütezeit wunderschön anzusehen sind und zum Verweilen und Entspannen anregen. Wir würden diesen vergessenen Schatz gerne heben. Aus diesem Grund rufen wir zu einem ersten „Frühjahrsputz“ auf unserem Hausberg auf. Am 21. April und am 5. Mai sind alle die sich angesprochen fühlen gerne gesehen. Bitte bewaffnet euch mit eigenem Werkzeug. (Rechen, Schaufel, Heckenschere etc.) Wir beginnen 9.00 Uhr. Für eine Stärkung zu Mittag und etwas gegen den Durst wird vom Gewerbeverein gesorgt. Vielleicht schaffen wir es dem Alpengarten nach und nach seinen früheren Glanz zurück zu geben.

Humboldtbaude Ebersbach

Der Gewerbeverein Oberland e.V. hat mit der Stadtverwaltung Ebersbach-Neugersdorf einen Nutzungsvertrag für die Humboldtbaude auf dem Schlechteberg abgeschlossen. Engagierte Vereinsmitglieder versuchen die Baude und deren Umfeld wiederzubeleben und somit vor dem weiteren Verfall zu bewahren.

Die Räume der ehemaligen Berggaststätte im Erdgeschoss sind seit vielen Jahren ungenutzt. Im Obergeschoss befindet sich das Museum. Das Objekt wurde bereits öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben. Leider gab es bisher nur einige wenige Interessenten, welche jedoch
kein schlüssiges Konzept für eine Nutzung vorlegen konnten.

Verbinden Sie sich mit unserer Facebokkseite um immer die aktuellsten Informationen zu erhalten: facebook.com/humboldtbaude.ebersbach

Das Event-Team des GVO freut sich auf Ihren Besuch in der historischen Humboldtbaude

14.04.2018

Frühlingstanz mit Dr. Taste (öffentlich)