Humboldtbaude Ebersbach

Frühjahrsputz am 04.04.20 fällt aus !!!

Frühlingstanz am 18.04.20 fällt aus !!!

Liebe Unterstützer und Gäste der Humboldtbaude, die Maßnahmen zur Eindämmung der Viruspandemie gehen auch an uns nicht vorbei.

Wir müssen hiermit vorerst die geplanten Aktivitäten auf der Baude absagen. Das betrifft den Frühjahrsputz und natürlich leider auch das ausverkaufte Frühlingsfest mit Dr. Taste.

Das Geld für die Eintrittskarten bekommen selbstverständlich alle zurück. Die Rückerstattung erfolgt wieder im Weinhandel Elke Rätze. Bitte rufen Sie dort an und vereinbaren Sie einen Termin zur Abholung des Geldes: Telefon 03586-408169

Unser DJ ist wie viele andere jetzt natürlich massiv von diesen Absagungen betroffen und wir werden ihm einen Teil seiner Gage bezahlen. Wir hatten gemeinsam bereits einige schöne Stunden und wollen auch in der Zukunft daran anknüpfen. Was nützt es in guten Zeiten miteinander zu feiern, wenn man in Krisenzeiten nicht zueinander hält. Als Alleinunterhalter nützen diesen Gewerbetreibenden keine großzügig angekündigten Kredite.
Sollte also jemand nicht den kompletten Kartenpreis zurück haben wollen, würde dieses Geld auch an ihn gehen. Bei 100 Karten summiert sich jeder Euro.

Wir sind wieder da, sobald wir das kommende hoffentlich alle heil überstanden haben.

Es grüßt herzlich das Baudenteam des Gewerbevereins Oberland e.V.

Der Gewerbeverein Oberland e.V. hat mit der Stadtverwaltung Ebersbach-Neugersdorf einen Nutzungsvertrag für die Humboldtbaude auf dem Schlechteberg abgeschlossen. Engagierte Vereinsmitglieder versuchen die Baude und deren Umfeld wiederzubeleben und somit vor dem weiteren Verfall zu bewahren.

Die Räume der ehemaligen Berggaststätte im Erdgeschoss sind seit vielen Jahren ungenutzt. Im Obergeschoss befindet sich das Museum. Das Objekt wurde bereits öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben. Leider gab es bisher nur einige wenige Interessenten, welche jedoch
kein schlüssiges Konzept für eine Nutzung vorlegen konnten.

Aktuelle Informationen zur Humboldtbaude und den Events gibt es auf unserer Fanpage: facebook.com/humboldtbaude.ebersbach

Informieren Sie sich beim Wechsel auf diese externe Webseite genau, wie facebook mit Ihren Daten umgeht.

Wichtiger Hinweis zu Fotos und Videos:

Bei einigen unserer Veranstaltungen werden Fotos und Videos aufgenommen. Sollten Sie dies nicht wünschen, wenden Sie sich bitte an den Fotografen oder einen der Veranstalter. Grundlage hierfür sind unsere berechtigten Interessen zur Dokumentation der Vereinsarbeit, Berichterstattung in der regionalen Presse und auf der Vereinswebseite sowie die Bewerbung nachfolgender Veranstaltungen (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).  Ausführliche Informationen zum Datenschutz und Ihren Rechten finden Sie unter: Datenschutz

Veranstaltungen 2019

Kartenverkauf & Info

Weinhandel und Geschenke Elke Rätze

in 02730 Ebersbach, Bautzener Str. 12

Augenoptik & Hörgeräte Häntsch

in 02727 Neugersdorf, Am Kuhzahl 8

Veranstaltungsort:

Humboldtbaude Ebersbach

Am Schlechteberg 1

02730 Ebersbach-Neugersdorf

Wir säubern mehrmals jährlich den Pflanzengarten und die Umgebung der Humboldtbaude

Wer würde uns helfen?

Liebe Heimat- und Naturfreunde,

wir haben auf unserem Schlechteberg in ungefähr 480m Höhe einen versunkenen Schatz. Einen Schatz auf den unsere Eltern und Großeltern sicher stolz sein konnten.

Es ist ein vergessener Schatz, ein Naturdenkmal welches seinen Ursprung im Jahre 1913 hat. Wir lassen dieses Denkmal verkommen. Statt es zu pflegen fahren wir nach Kromlau, schießen Fotos und teilen diese dann stolz bei Facebook.  Die Rede ist vom Pflanzengarten auf dem Schlechteberg, auch Alpengarten genannt. Er umfasst ein Gebiet von 2500 qm. Er birgt seltene Pflanzen und eine Vielzahl von Rhododendronbüschen, welche zur Blütezeit wunderschön anzusehen sind und zum Verweilen und Entspannen anregen. Wir organisieren regelmäßig Arbeitseinsätze, um den Pflanzengarten zumindest wieder begehbar zu machen. Wir rufen dazu auch alle Naturfreunde und Einwohner von Ebersbach-Neugersdorf auf, sich daran zu beteiligen und unseren Hausberg etwas schöner zu machen. Bitte bewaffnet euch mit eigenem Werkzeug. (Rechen, Schaufel, Heckenschere etc.) Für eine Stärkung zu Mittag und etwas gegen den Durst wird vom Gewerbeverein gesorgt. Vielleicht schaffen wir es dem Alpengarten nach und nach seinen früheren Glanz zurück zu geben.

Rückblicke 2019

Rückblicke 2018